Gemeinsame Einsatzübung der drei Feuerwehren Gemeinde Fraunberg

01.06.2026
Feuerwehr
Am ersten Montag im Juni heulten die Sirene der drei Feuerwehren der Gemeinde - Fraunberg, Maria Thalheim und Reichenkirchen. Es ging zu einer gemeinsamen Einsatzübung nach Grafing.

Dort wurde durch die Feuerwehr Reichenkirchen ein Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes simuliert, bei dem mehrere Personen vermisst waren und das große Gebäude stark verraucht war.

Unter schwerem Atemschutz mussten 5 Personen unterschiedlichen Zustandes aus dem Gebäude gerettet werden, zudem wurde ein Atemschutznotfall eines Feuerwehrlers eingespielt, die den eingesetzten Atemschutztrupps zusätzlich zu den warmen Temperaturen ins Schwitzen brachte.

Gemeinsam bauten die Feuerwehren eine Wasserversorgung, Patientenbetreuung sowie eine Führungsstruktur für die größere Einsatzlage auf.

Nachdem "Feuer aus" und "alle Personen gerettet" sowie das Gebäude vom Rauch entlüftet war, erfolgte eine gemeinsame Übungsnachbesprechung mit allen Teilnehmern und dem zuständigen Kreisbrandmeister.

Bürgermeister Simon Selmeier, der mit seinen beiden Stellvertretern der Übung beiwohnte, zeigte sich beeindruckt von der professionellen und ruhigen Arbeit der Aktiven. 

Als Dank lud er alle anschließend im Namen der Gemeinde Fraunberg zu einer Brotzeit ein.